Skip to main content

Größe Hundebett für einen Labrador?

Größe Hundebett für einen LabradorDer klassische Labrador Retriever gehört zu der Gattung der größeren Hunde. Demnach benötigt er auch mehr Platz und das erst recht beim Schlafen. Als Besitzer möchte man, dass der vierbeinige beste Freund mindestens genauso gut schläft wie man selbst. Daher lohnt es sich in ein qualitatives Hundebett zu investieren. Was den Schlafkomfort aber maßgeblich beeinflusst ist die Größe des Bettes. Um dem Labrador also den besten Schlaf, und somit ein Stückchen mehr Lebensqualität, zu bieten, muss man auf diese besonders achten.

Ein großer Hund erfordert ein großes Bett

Das Hundebett sollte einige Anforderungen erfüllen. Geht es um die Größe reicht es nicht aus, dass der Hund lediglich drinnen schlafen kann. Wie ein Mensch wälzt und dreht sich auch der Labrador im Schlaf Hin und Her. Daher sollte die Größe des Hundebettes auch dafür ausreichen. Wenn der Hund sich einmal gemütlich streckt, kann mal als Besitzer die Chance ergreifen und die Länge des Vierbeiners im gestreckten Zustand messen. Zu der gemessenen Länge wird dann noch einmal eine Handbreite oder mehr dazugerechnet. In der Regel gilt, dass ein Labrador sich über jeden Zentimeter mehr sicherlich freut.

Zusammengefasst bedeutet dies, dass man bei der richtigen Größe für des Labradors Hundebett folgende Dinge beachten sollte:

  • Das Bett sollte länger als der ausgestreckte Hund sein.
  • Der Hund sollte Bewegungsfreiheit haben.
  • Je größer desto besser

Werden diese Punkte bei der Suche nach dem richtigen Bett für den Labrador beachtet, steht dem Eintritt ins Schlummerland des Vierbeiners nichts mehr im Wege.

Das Hundebett in richtiger Größe finden

Weiß man erst einmal, was die Maße des Hundebettes sein sollen und ist man sich über die restlichen Auswahlkriterien im Klaren, kommt es nun zum entscheidenden Punkt: den Kauf des Bettes.

Tierfachhandel, sowohl online als auch Filialen, bieten eine Bandbreite an verschiedenen Hundebetten an. Auch wenn man bereits mit dem Maßband gemessen und kalkuliert hat, so kann es beim Kauf zu Abweichungen kommen. Zu der errechneten Länge muss auch noch beachtet werden, dass durch etwaige Kissen und Decken sich auch die Liegefläche des Hundebettes ändern. Außerdem werden die Hundebetten meistens in Größen wie S, M, L, XL oder XXL angeboten. Kauft man den neuen Schlafplatz für das Haustier im Geschäft stellt dies keine Hürde dar. Bestellt man jedoch aus einem Onlineshop so kann dies verwirrend sein, vor allem wenn keine Größentabelle angegeben ist. Grundsätzlich kann man bei einem Labrador ein Bett in XL einkalkulieren. L könnte unter Umständen zu klein sein. XXL wäre wahrscheinlich nicht notwendig, lohnt sich aber wenn man genug Platz und Geld zur Verfügung hat. Bei der Größe XL handelt es sich meistens um die passende Größe für einen ausgewachsenen Labrador.

Fazit

Bei der Wahl des richtigen Hundebettes sollte davor immer genau bemessen und gegebenenfalls gerechnet werden. Auch beim tatsächlichen Kauf dürfen Umstände wie Größenveränderung durch Polster etc. nicht außer Acht gelassen werden. Des Weiteren rentiert es sich den neuen Schlafplatz im Geschäft zu kaufen, um so die Liegefläche bestens abschätzen zu können. Je größer das Hundebett, desto glücklicher wird der Labrador sein.


Ähnliche Beiträge